Drucken

 

 

 

big 13057426 0 300 225

            

 

             Name:                               Frank Noll

             Wohnort:                          65627 Elbtal

             Beruf:                               Lehrer (Fächer: Politik/ Wirtschaft und Erdkunde)

            Traumziel:                         Tornado Alley (USA)

            Traumwetter:                    Gewitter, Sturm, Schneefall, Hitze, Starkregen oder Dauerregen

            Albtraumwetter:               tagelanges Hochdruckwetter ohne Hitze, Trockenheit

 

 

 

 

Warum das Hobby Wetter?

Diese Frage zu beantworten ist nicht ganz leicht. So richtig angefangen hat alles im Januar 1995 während des Winterurlaubes in Neustift (Stubaital/ Tirol). Hier durfte ich sozusagen "live" miterleben, wie innerhalb eines Tages mehr als 1 Meter Neuschnee fiel und unser Auto über Nacht in den Schneemassen verschwand. Seit diesem Tag hat mich das Wetter in all seinen Facetten endgültig in seinen Bann gezogen.

Seit dem Jahre 1995 zeichne ich nun täglich das Wetter auf. Anfangs geschah dies noch mit einem handelsüblichen Thermometer und einem einfachen Baumarktregenmesser.

Nach und nach stiegen aber auch die Ansprüche an eine möglichst genaue und lückenlose Aufzeichnung sämtlicher meteorologischer Messgrößen und der Kauf von automatischen Messinstrumenten wurde notwendig.

Seit dem Jahre 2006 erfolgt die Messung mit der Vantage Pro 2. Die Wetterdaten, egal ob Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck oder Windgeschwindigkeit, werden nun minütlich gespeichert und auf den PC übertragen.

Das Hobby "Wetter" ist dabei ein sehr Dankbares. Denn sofern man es nicht wie ich mit professioneller Messtechnik ausübt, ist es ganz und gar kostenlos, man bekommt es frei Haus geliefert und es gibt es immer und überall. Die Anzahl jener, die sich in diesem Maße für Wetter interessieren wie ich, ist nicht unbedingt hoch. Dennoch eint einen Großteil dieser immer wieder ein und derselbe Wunsch:

 

"Der Wunsch extremes Wetter erleben zu dürfen."

 

Für "Wetterbegeisterte" gibt es nichts Schlimmeres als tagelanges Hochdruckwetter, wenn sich faktisch am Himmel kein Wölkchen zeigt und jeglicher Niederschlag ausbleibt. Es lässt sich vergleichen wie im Fußball ein 0:0. Klar, auch so ein Spiel kann mal interessant sein, aber auf Dauer wird es auch einem Fußballfanatiker eben langweilig, sind doch die Tore das Salz in der Suppe. Genauso ist es auch beim Wetter. Hier sind Regen, Schnee, Gewitter und Sturm die wahren Highlights, während Sonne pur eben nur "2. Liga" ist, um mal in der Fußballersprache zu bleiben.

Meine Lieblingsjahreszeiten sind deshalb Sommer und Winter, weil das Wetter hier am extremsten sein kann. Egal ob Rekordkälte, wie im Winter 1997 oder extreme Schneefälle wie im Dezember 2010, Rekordhitze wie im Sommer 2003 oder im Juli 2006, oder Winterstürme a la Kyrill, Lothar, Emma oder Wiebke. Sie lassen das Herz eines jeden Hobbymeteorologen höher schlagen. Man kann es auch in einer kurzen Formel zusammenfassen:

 

"Extremes Wetter ist spannendes Wetter."

 

Da in unseren Breiten aber wirkliche Wetterextreme nicht allzu häufig vorkommen, ist es mein Wunsch, diese mal live miterleben zu dürfen. Vor allem die Jagd nach Tornados in den USA, ein richtiger Schneesturm in den Alpen, oder wolkenbruchartige Regenfälle in den Tropen, wo innerhalb eines Tages fast die ganze Jahresniederschlagsmenge von Elbtal vom Himmel prasselt, sind absolut spannend.

 

So und nun viel Spaß beim Stöbern auf meiner Wetterpage!