ORKAN "EMMA" IM MÄRZ 2008 IM WESTERWALD

big 10376572 0 300 218

(Satellitenbild von Orkan "Emma" über Miteleuropa; Quelle: www.dwd.de)

 

Der Orkan "Emma" wird gerne auch als die kleine Schwester von Orkan "Kyrill", der 1 Jahr zuvor sein Unwesen über weiten Teilen Europas trieb, angesehen. Doch wird "Emma" dieser fast schon verniedlichenden Bezeichnung überhaupt gerecht, oder war es vielleicht nicht doch die große Schwester?

Antworten auf diese Frage soll der nachfolgende Bericht geben, der die Ereignisse des 01. März 2008 und die Stunden zuvor in der Region Westerwald nochmals näher beleuchtet. Neben der synoptischen Entwicklung und dem genauen Wetterablauf an besagtem Tag, soll hier auch wieder ein besonderes Augenmerk auf die entstandenen Schäden in unserer Region geworfen werden. Nicht zuletzt wird an einzelnen Stellen auch immer wieder ein Vergleich zu Orkan "Kyrill" gezogen. Hier der Link zu Orkan "Emma":

Orkan "Emma" im März 2008 im Westerwald