Drucken

Weißt du noch? Das Wetter am...

 

 

 
Auf dieser Seite möchte ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf besondere Wetterereignisse der Vergangenheit erinnern. Hierbei muss es sich nicht um Extremwetterereignisse handeln, sondern es soll auch mal aufgezeigt werden, wie unterschiedlich die Witterung zu einem bestimmten Datum in unterschiedlichen Jahren sein kann, um zu verdeutlichen wie breit die Facetten unseres Klima in Mitteleuropa und damit auch im Westerwald und der Gemeinde Elbtal sind.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In der ersten Oktoberhälfte sind in unseren Breiten sowohl schon erste frühwinterliche Grüße, als auch noch eine Portion Spätsommernachschlag drin. Sofern die Luftmasse nördlich von uns schon gut abgekühlt und die Meere nicht mehr allzu warm sind, kann dann schon bei 5°C Höchsttemperatur Schluss sein, so geschehen am 14./15.10. 2015 mit Maxima von 3-4°C in Elbtal.Hier mal ein Auszug aus dem damaligen Wetterbericht für Elbtal:

 

Mittwoch: Bis zum Mittag fällt immer wieder Schneefall leichter bis mäßiger Intensität, im weiteren Verlauf trocknet es dann ab. Oberhalb von 300m bleibt der Schnee zunehmend liegen und oberhalb von 500m ist es tief winterlich mit geschlossener Schneedecke. Im Tagesverlauf setzt dann aber unterhalb von 500m Tauwetter ein, darüber bleibt es frostig kalt. Die Tageswerte liegen bei rekordkalten 1 bis 4°C und gehen in der Nacht auf um die 1°C zurück.

Bemerkung: Der heutige Mittwoch war der bislang kälteste Oktobertag in Hangenmeilingen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Tagesmaxima betrug lediglich 3,2°C. Hinzu kam, dass seit der Nacht zu Mittwoch bis Mittwochmittag durchgehend leichter bis mäßiger Nassschneefall fiel, der zu einer Gesamtniederschlagsmenge von knapp 15mm führte. Am frühen Vormittag lag dabei eine knapp 1cm dicke Nassschneedecke auf Wiesen und Feldern. Oberhalb von 500m wuchs die Schneehöhe auf knapp 10cm und sorgte für erheblichen Schneebruch. Es war damit auch gleichzeitig der früheste Schneefall in Hangenmeilingen seit Aufzeichnungsbeginn und der früheste Schnee, der zumindest teilweise liegen blieb, wenn sich auch keine geschlossene Schneedecke bilden konnte. In Lagen oberhalb von 500m war es ebenfalls die höchste je in einem Oktober gemessene Schneedecke. Damit war der heutige Tag im Schnitt knapp 10°C zu kalt!

Schneehöhen: Westerwald 0 bis 10cm    Taunus 0 bis 10cm   Rhön 0 bis 5cm

Donnerstag: Nach kurzer Wetterberuhigung greift von Südosten kommend ein neues Niederschlagsgebiet auf unsere Region über und bringt erneut oberhalb von 400-500m Schneefall mit entsprechenden Behinderungen. Vor allem in den Abendstunden kann es auch mal längere Zeit und auch etwas kräftiger regnen mit Mengen von um die 10mm in 6 Stunden. In der 2. Nachthälfte dann allmähliche Beruhigung und langsam trockener. Es bleibt für die Jahreszeit erheblich zu kalt mit Höchstwerten von nur 2 bis 5°C und kaum geänderten Nachtwerten.

Schneehöhen: Westerwald 0 bis 5cm       Taunus 0 bis 10cm

 

Sofern die Luft aber aus dem noch warmen Südeuropa kommt und ausreichend Wind die warme Luftmasse auch noch bis zum Boden herabmischt, sind auch noch Spitzenwerte von an die 25°C möglich, wie beispielsweise von 01. bis 04.10.2011. Auch hier mal ein Auszu der damaligen Wettervorhersage für unsere Gemeinde.

 

Samstag- Sonntag- Montag: An allen 3 Tagen herrscht durchweg sonniges und wolkenloses Spätsommerwetter. Dazu wird es für die Jahreszeit rekordwarm mit Höchstwerten von zumeist 22 bis örtlich sogar an die 27°C. In den Nächten bleibt es durchweg sternenklar, nur vereinzelt bildet sich mal etwas Nebel bei vergleichsweise milden Tiefstwerten von um oder nur wenig unter 10°C, schwachwindig.

Bemerkung: Am Samstag wurde an der Messstation Hangenmeilingen/ Ort ein neuer Maxima-Rekordwert für einen Oktobermonat registriert. Am frühen Nachmittag zeigte das Thermometer dort spätsommerlich warme 25,3°C an, was knapp 1°C über dem alten Rekordwert lag. An einigen Stationen im Rheinland wurden sogar knapp 30°C gemessen!

Dienstag: Der Tag startet erneut durchweg sonnig mit nur wenigen harmlosen hohen Wolkenschleiern. Erst in den späteren Nachmittagsstunden kommen aus Nordwesten die ersten kompakteren Wolkenfelder auf, es bleibt jedoch meist trocken. Auch in der Nacht zu Mittwoch ziehen immer mal wieder kompaktere Wolken durch, jedoch fällt nur vereinzelt mal etwas Regen. Am Tage nochmals außergewöhnlich warm mit Höchstwerten von 21 bis örtlich 26°C. In der Nacht aufgrund der Wolken kaum unter 13°C sinkende Werte und damit ebenfalls sehr mild.

 

 

In diesem Jahr scheint der Oktober wohl eher die wärmere Variante zu bevorzugen und so sind auch im Laufe der 1. Oktoberhälfte noch Spitzenwerte von 20 bis knapp 25°C möglich. Ob dabei auch der bisherige Oktoberrekord in Elbtal von 25,3°C in Gefahr gerät ist aber unwahrscheinlich, denn mit jedem Tag verliert die Sonne jetzt spürbar an Kraft und zudem werden uns jeden Tag 3-4 Minuten an möglicher Sonnenscheindauer abgenommen.